Leitbild

Die ONS vereinigt Menschen, die das nackte Baden in Wasser, Luft und Sonne (Naturismus) als natürlich empfinden und dies als einen Beitrag zur seelisch-geistigen und körperlichen Gesundheit betrachten.

Die Mitgliedschaft ist für alle Menschen offen die ihre Ideale respektieren, Andern mit Respekt begegnen und vertrauensvolle, freundschaftliche soziale Kontakte schätzen.
Die ONS ist bestrebt, ihren Mitgliedern einen geschützten Rahmen zur Ausübung des Naturismus zu bieten. Sie schliesst Voyeurismus und Exhibitionismus aus.

Die ONS setzt sich für eine naturnahe Freizeitgestaltung ein. Sie bekennt sich zu einer gesunden, fleischlosen Ernährung und zu einer alkohol-, tabak- und drogenfreien Lebensführung. Sie hilft zu gesundem Leben durch Vorträge, Kurse und Seminare für körperliches und seelisches Wohlbefinden. Sie fördert Sport, Jugendarbeit, Kultur und unterstützt den Umweltschutz.

Die ONS ist seit deren Gründung mit der Stiftung „die neue zeit“ partnerschaftlich, verbunden. Sie leistet der Stiftung und deren Geländen finanzielle und ideelle Unterstützung.
Damit bildet sie dank ihrer demokratischen Vereinsstruktur eine Plattform für die Mitgestaltung aus der Basis.
In ihren Publikationen informiert die ONS über die Gelände der Stiftung. Sie berichtet aber auch über andere Gelände und Vereine und unterhält zu diesen freundschaftliche Beziehungen.